Zwischen kann und muss, das steirische DAC System.

Mit der Einführung des DAC System haben sich nur Kleinigkeiten verändert. Aber was heißt das für euch und welchen DAChs habt ihr jetzt in der Flasche?

Districtus Austria Controllatus oder Digital Analog Wandler?

DAC hat nichts mit dem wenn falsch ausgesprochen, ähnlich klingenden Dachs zu tun und ebenfalls so wenig mit dem Digital Analog Wandler aus der Elektrobranche zu tun. DAC heißt Districtus Austriae Controllatus und ist eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung. Den Herkunftsschutz hat seine Wurzeln nicht in der Weinbranche und ist definitiv nicht die einzige Branche damit, hier ein bekanntes Beispiel ist Prosciutto di San Daniele oder das Steirische Kürbiskernöl g.g.A.

Im Weinjahrgang 2002 hat die Weinbauregion Weinviertel als erste Region Österreichs das DAC System eingeführt. Im Jahr 2020 wurden die vorerst letzten DAC Gebiete eingeführt und damit sind wir in Österreich bei 16 DAC Gebiete. Im Jahrgang 2018 war dann auch die Steiermark dran, mit Südsteiermark, Weststeiermark und Vulkanland Steiermark DAC.

In Österreich gibt es aktuell 16 DAC Gebiete.

Im folgenden werden wir näher auf das Südsteiermark DAC eingehen, wobei der Großteil der Regelungen in den anderen Gebieten der Steiermark gleich sein. Der wesentliche Unterschied zu anderen DAC Gebieten in Österreich ist, dass die Steiermark kein Rebsorten DAC hat und ebenfalls nicht vorschreibt wie der Wein ausgebaut sein muss oder welche Geschmacksprofile und Alkoholwerte der Wein erreichen muss. Was heißt das nun genau für euch.

Wenn auf einer Flasche Südsteiermark DAC steht könnt ihr euch zu 100% sicher sein, dass ihr auch Südsteiermark bekommt. Die Trauben in dieser Flasche müssen zu 100% per Hand gelesen werden und dürfen nur aus der Region Südsteiermark kommen. Ein weiteres, vor allem für uns Weinbauern ein Schutz, ist der festgelegte Erscheinungstermin. Erst am 1. März des darauffolgenden Jahres dürfen wir die Gebiets- und Ortsweine auf den Markt bringen. Die Riedenweine erst ab 1. Mai.

 

Südsteiermark DAC Gutjahr

Was Gebiet, Ort und Riede? Was das jetzt wieder ist?

Du hast bestimmt schon mal die Klassifikationspyramide des Südsteiermark DAC gesehen. An unterster Stelle und mit der größten dahinterstehenden Menge sind die Gebietsweine. Vor der Einführung des DAC System sehr oft als Klassik bezeichnet. Südsteiermark DAC darf nur dann drauf stehen, wenn die Flasche eine der neun zugelassenen Rebsorten beinhaltet.

Ein Beispiel, unser Zweigelt Rosé. Zweigelt ist keine zugelassene DAC Rebsorte, weshalb wir auf die Flasche lediglich Steiermark drauf schreiben dürfen. Auch wenn die Trauben 100% Handgelesen und zu 100% aus der Südsteiermark stammen.

Facts about Kitzeck-Sausal:
419 Hektar  – Anbaufläche
Sauvignon Blanc u. Riesling – Leitsorten
vorwiegend Schieferböden, mit vereinzelt Kalksteinböden

Während in Eichberg Schotter Boden herrscht, prägt der Opok die Weine in Leutschach. Wieder ein Beispiel dazu. ???? Unsere Ortsweine Kitzeck-Sausal dürfen erst ab dem 1. März des darauffolgenden Jahres auf den Markt kommen. Wir lassen uns dabei sogar noch mehr Zeit und entscheiden, diesen Zeitpunkt je nach Wein. Die Trauben für die Ortsweine müssen ebenfalls zu 100% per Hand gelesen sein, dürfen jedoch nur aus der Region Kitzeck-Sausal stammen.

So und nun die Spitze der Pyramide, die Riedenweine. Vormals gerne Lagenweine oder Privat oder ähnlich bezeichnet worden. In einem Riedenwein befinden sich die Trauben aus einer einzigen Lage in der Region Südsteiermark. In unserem Fall sind die beiden Rieden: Mitterberg und Gaisriegel.

 

Steiermark DAC

Im Grunde genommen ist für euch wichtig zu wissen, dass wenn Südsteiermark drauf steht ihr 100% Handlese und 100% Herkunft bekommt. Wenn lediglich Steiermark draufsteht, kann es sein, dass einfach die Rebsorte nicht zugelassen ist. Der/die Winzer/in erklärt euch dann sicher mehr über den Wein.

So genug geredet ähh geschrieben, kostet selbst! Viel Spaß.