5 Fragen an die Chefin des Hauses Waltraud

Sofern die Chefin nicht in der Küche des Buschenschanks zu finden ist, befindet sie sich hinter dem Haus im Garten oder hinter der Nähmaschine. Mit viel Zeit und Liebe kümmert sich Traude um alles was blüht rund um dem Hof. Dennoch ist sie die meiste Zeit in der Küche anzufinden.

Waltraud Gutjahr geboren Stoiser, ist die ältere Tochter von Ida und Rudolf Stoiser. Die junge Traude absolvierte eine Koch- und Kellnerlehre, bevor sie die Landwirtschaft zu Hause in Neurath übernahm. Schon früh war klar, dass die ältere Tochter Waltraud die Wirtschaft übernimmt.

Fact: Traude ist Meister in Weinbau- und Kellerwirtschaft. 

Eine glückliche Fügung hat Josef und Traude in einer Bar in Leibnitz zusammengeführt.. damals.. :)
Mit Josef Gutjahr an der Seite wurden die Flächen umgewidmet, der Kuhstall umgebaut und der gesamte Hof erweitert. In der heutigen Privatküche der Beiden, wurden die ersten Brettljausn serviert und die ersten Feten gefeiert. Nach und nach wurde der Buschenschank erweitert, der Keller ausgebaut und zu dem geschaffen, was der Betrieb heute ist.

So Waltraud geh ma’s an…

  • Eine einfache Frage zum Start! Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis?

Definitiv die Praxis.

  • Welche weitere Sprache würdest du gerne sprechen und warum?

Englisch. Seit Jahren schwebt mir der Gedanke im Kopf, dass ich englisch lernen will. Wenn englisch sprechende Gäste zu uns in den Buschenschank kommen oder wir im Urlaub sind, kann ich mich leider nicht verständigen – sehr mühsam.

  • Welche Jahreszeit gefällt dir am besten und wieso?

Der Herbst!
Die dritte Jahreszeit ist meine Liebste. In den Herbstmonaten wird die Arbeit im Weingarten mit der Lese belohnt. Währenddessen ist im Buschenschank reges treiben, die gesamte Region lebt zu dieser Zeit hoch.

Nach diesen stressigen Monaten kommt der für uns ruhige Teil des Jahres, der Winter.

  • Welches Land steht ganz oben auf deiner Reise Liste?

Leider Österreich. Ich kenne meine Heimat viel zu wenig und habe so viele schöne Ecken von Österreich noch nie gesehen und erlebt. Das möchte ich unbedingt in den kommenden Jahren aufholen.

Dafür brauch ich dann zum Glück ja auch kein englisch. ;)

Fact: Traude und Peppi waren früher viel mit dem Wohnmobil unterwegs. 

  • Was trinkst du am liebsten?

Ganz klar, Wein aus dem eigenen Keller. Nach eine stressigen langen Arbeitstag schenk ich mir gerne ein Glaserl Frizzante oder ein kleines Schnapserl ein. Über den Tag verteilt aber auch gerne einen Tee.

Danke Waltraud, arrivederci!