Generation für Generation weitergegeben und nun bei euch am Teller!

Unsere Weinstrauben sind ein Klassiker im Buschenschank. Ideal zum dazu knabbern bei der einen oder anderen Flasche Wein. Aber wie werden diese überhaupt hergestellt??

Weinstrauben, Germstrauben, Spagatkrapfen oder Stanglkrapfen.

Zu Beginn eine kurze Übersicht, was die oben genannten Süßspeisen sind und woraus sie bestehen.

Germstrauben und Stanglkrapfen sind im Prinzip das selbe. Wie die zweitere Bezeichnung schon sagt, bestehen diese aus „Stangl“. Eine rechteckige Form mit drei Stangl. Die Rezeptur ist ähnlich mit dem der Faschingskrapfen, jedoch ohne Füllung.

Die Spagatkrapfen haben nichts mit den Faschingskrapfen am Hut, mit der Ausnahme, dass sie ebenfalls ein Ölbad genießen dürfen. Für die Spagatkrapfen gibt es eine eigene Zange um diese sehr spezielle Form hinzubekommen. Die Spogatkrapfen, wie wir sie in der Steiermark nennen, werden mit Zimt Zucker, Schlagobers und Preiselbeermarmelade serviert.

Nun zu den knusprigen Weinstrauben

Die steirischen Weinstrauben bestehen aus Eier, Mehl, Salz und Weißwein. Daher auch der Name. :)

Der Teig ruht für gut eine halbe Stunde bevor dieser in kleine Portionen unterteilt wird, ausgerollt wird und in die richtige Form geschnitten wird. Geübte Hände formen diese dann in die eingeringelte Form und hoffen, dass diese beim Ölbad auch so bleibt. Wie schon bemerkt, ziemlich schwer zu erklären. Deshalb nachstehenden einige Bilder wie die Herstellung aussieht.

Bei uns im Haus ist dies eine Aufgabe von Waltraud und Tanja. Gemeinsam stehen die beiden Damen des Hauses für einige Stunden vor dem Ölbad und backen diese Köstlichkeit für euch.

Weinstrauben

Bei eurem nächsten Besuch im Buschenschank unbedingt kosten!